blog


2.01.2019: Hi Leute, schon mehr als 2 Jahre ist's her das ich den letzten Blogeintrag gepostet habe. Ich klicke mich heute noch gerne durch die Zeitungsartikel oder schaue mir die Beiträge bei TVO oder Teletop an und schaue mit Stolz auf meine Querung zurück. Darum: Verfolgt eure Ziele, gebt nicht auf bis es vorbei ist, denn wer kämpft, kann verlieren, wer aber nicht kämpft hat schon verloren! Ihr könnt ALLES erreichen, mit genüged Durchhaltewillen! In diesem Sinne ein gutes neues Jahr und bis bald ;)


10.08.16: Yo Leute, lange her das ich den letzten Blogeintrag gemacht habe... Aber heute mach ich wieder einen wie ihr seht :) Also bald sind die Ferien vorbei und es geht ab in die Schule. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen ausser das ich immer noch glücklich bin das ich es geschafft habe... Bis zum nächsten Eintrag ;)  


31.07.16: Yo Leute, also zu meinem Eintrag von vorgestern, ich habe die Breitenquerung in einer Zeit von 2h 58 min. und 12 sek. geschafft, unter 3h! Hätte ich niemals erwartet...:) Während der Querung wurde ich von 2 Begleitbooten begleitet, auf dem einen waren die Observer, auf dem anderen das Filmteam. In Romanshorn wurde ich von einem kleinen Empfangskomitee empfangen und dann gabs noch Würste vom Grill. Nach den Interviews durfte ich dann müde aber überglücklich nach Hause...:) 


29.07.16: Yo Leute, GESCHAFFT!GESCHAFFT!! Endlich kann ich mich mit dem Titel EXTREMSCHWIMMER schmücken... Mehr noch morgen, gute Nacht Leute :))))

*Glücklich*


28.07.16: Yo Leute, heute hab ich noch zum Abschluss vor der Querung eine kurze Trainingsphase ( 22min.) in meinen Ferientagesablauf  (erkläre ich in einem anderen Blogeintrag ;) eingebaut. Danach noch zum Spass "Chriesisteispucke" gegen meine Familie. Morgen um 10:30 Uhr ist es so weit... :) aufgeregt :) 


24.07.16: Yo Leute, heute Morgen haben wir (Familie und ich) mit dem Boot Christof Wandratsch bei der Dreiländerquerung ein Stück begleitet, um zu sehen wie das mit der Verpflegungspause funktioniert. Am Nachmittag habe ich dann noch trainiert, ich bin einfach noch ein paar Kilometer neben dem Boot her geschwommen...

Fertig ist der 24. Juli.


23.07.16: Yo Leute, heute Morgen wach ich auf, mein erster Gedanke ist, ich hab Geburtstag! Ich bin jetzt 13! Um zwanzig nach Acht darf ich aufstehen und muss erst einmal Pokémons sammeln gehen:) Ich meine aber echte Pokémons, nicht virtuelle. Das Pokémon das ich gefunden habe war ein Plüschtier, und hieß Kabichu ( ich weiß gibt’s in Pokémon GO nicht). War eine echt lustige Überraschung meiner Brüder, Danke! Danach bekam ich Besuch von den Großeltern und allen möglichen Verwandten. Am Nachmittag trafen ich und meine Familie uns nochmals mit dem geilsten Trainer und seiner Familie in der Eisdiele, diesmal leider zum endgültigen Abschluss :(  Vielen Dank an alle nochmals für diesen Hammer Geburtstag...


Zwölf Kilometer quer durch den See

Flurin Rickenbach möchte den Bodensee durchqueren. Er freut sich auf das Abenteuer.Zoom

Flurin Rickenbach möchte den Bodensee durchqueren. Er freut sich auf das Abenteuer. (Bild: Reto Martin)

Schwimmen ist das grosse Hobby von Flurin Rickenbach. Nächste Woche möchte der fast 13jährige Illighauser als bisher Jüngster den Bodensee von Friedrichshafen nach Romanshorn durchqueren.

NICOLE D'ORAZIO

ILLIGHAUSEN. Eigentlich ist er Wasserballer. Doch als solcher muss er gut schwimmen können. Flurin Rickenbach trainiert sechs- bis siebenmal die Woche im Wasser und spielt dazu noch einmal Wasserball. Das Wasser ist sein Element. Morgen wird der Illighauser 13 Jahre alt. Damit ist er alt genug für sein neuestes Projekt: Er möchte den Bodensee von Friedrichshafen nach Romanshorn durchqueren. «Ich mag Herausforderungen», begründet er sein Vorhaben. Er habe online mitverfolgt, wie ein Deutscher versucht hat, den Bodensee längs zu durchqueren und in seinem vierten Anlauf die 66,6 Kilometer lange Strecke bewältigt habe. «Das hat mich begeistert. Ich möchte auch ein Extremschwimmer werden», erzählt er.

Bisher jüngster Teilnehmer

Für die Bodenseequerung von Friedrichshafen nach Romanshorn – das sind rund zwölf Kilometer – ist das Mindestalter diesen Sommer von 15 auf 13 Jahre runtergesetzt worden, erzählt seine Mutter Tanja Rickenbach. «Also hat er sich angemeldet, doch alle Termine waren schon besetzt.» Kurzfristig sei aber ein Zeitfenster frei geworden. Nächste Woche nimmt Flurin Rickenbach als bisher jüngster Teilnehmer das Abenteuer zwischen Montag und Mittwoch in Angriff. «Er hat sich dafür selber Sponsoren gesucht und viel trainiert.» Denn so eine offizielle Breitenquerung kostet rund 700 Euro.

Die Familie ist mit dabei

Bei der Überquerung wird die ganze Familie auf dem Begleitboot mit dabei sein sowie eine Aufsichtsperson der Organisation Bodenseequerung. «Mein Bruder schwimmt vielleicht einen Teil mit mir, als Motivation», sagt Flurin Rickenbach. Sonst werde er alleine im Wasser sein. Angst habe er keine. Er sei schon oft in offenen Gewässern geschwommen. «Ich freue mich und hoffe, dass ich es schaffe. Dafür trainiere ich hart.»

Medienbericht - ThurgauerZeitung / ThurgauerTagblatt vom 22.07.2016


Medienbericht KreuzlingerZeitung 

Ausgabe Nr. 29. vom 22.07.2016


22.07.16: Yo Leute, heute zum ersten mal den Power-Gel ausprobiert den ich während der Bodenseequerung benötigen werde um meinen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten... Ich empfehle euch den Geschmack Strawberry-Banana, schmeckt zwar ein bisschen künstlich ist aber das beste, finde ich ;)


21.07.16: Yo Leute, heute war alles in allem ein ziemlich langweiliger Tag,wir ( Familie und ich) haben fast den ganzen Morgen verschlafen, danach sind wir auf den See, und ich war noch trainieren (einfach ein bisschen schwimmen). Am Abend waren wir noch ein Wasserballspiel schauen, schon war der Tag vorbei... 


18.07.16: Yo Leute, jetzt gerade von der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft heimgekommen und erst einmal ausschwimmen, nämlich locker-flockige 800m Schmetterling :) Danach ab auf den See und Wakeboarden, zum Schluss noch eine Partie Unterwasserrugby und fertig war das letzte Training vor den Ferien, aber leider auch das letzte mit dem geilsten Trainer der Welt... :(